Spektakulärer Lebensraum Küche
Die Küche als Lebensraum zelebrieren Schüller und next125. Ausdrucksstark, mit Klasse und Style setzen Marken, Modelle und Design Akzente.
Dunkel und elegant auf der einen Seite, hell und modern auf der anderen – so präsentierte sich der Küchenhersteller Schüller auf der EuroCucina und feierte ein Comeback der Superklasse. Die Dart Design Gruppe – kurz: Dart – inszenierte erstmals den Küchenhersteller auf dem vielbeachteten Küchen(design)event in Mailand – und wie. Marken, Modelle, Style, Technologie – alles wurde gekonnt in Szene gesetzt. Sowohl die Handelsmarke Schüller.C wie auch die Premiummarke next125 zogen so alle Blicke auf sich. Der Auftritt offenbarte zwei beeindruckende Welten, optisch verbunden durch wiederkehrende kubische Fassaden-Elemente und die scheinbar aus dem Boden wachsenden, dreidimensionalen Schüller-Logos, wodurch die beiden unterschiedlichen Marken des Unternehmens dennoch deutlich ablesbar waren, machten den Stand zum Magneten für Augen und Besucher.
Mega Markenerlebnis
Gehen Design und Zeitgeist bei Schüller Hand und Hand, spiegelte sich genau dies auch im EuroCucina-Auftritt wider. Die Küche als Habitat, in dem sich jeder mit hohem Qualitätsanspruch individuell verwirklichen kann, im Zentrum und eingebettet in den Megatrend Individualisierung, entstand für die beiden Marken – und für die Interessierten – mit ganz unterschiedlichem Look-and-feel durch die formale Einheit ein ganzheitliches Markenerlebnis.
Eindrucksvoll emotional
Für next 125 setzten die Designer dabei auf Ausdrucksstärke: Auf viel Raum und vor schwarzem Hintergrund wurden die Premium-Küchen in unterschiedlichen Settings emotional als Lebensraum präsentiert. Offene, schwarz gepulverte Aluminiumstrukturen, Betonoptik am Boden und die zurückhaltende Farbgebung sorgten für eine abstrakte Räumlichkeit, dazu belebten atmosphärische Beleuchtung und die Integration der next125 Kampagnenmotive mit Tieren den Stand visuell und verstärkten das Eintauchen in die Markenwelt.
Wahre Wohnwelten
Bei Schüller.C wiederum bilden Räume aus weiß lasiertem Fichtenholz den Rahmen für die Küchenausstellung, geschickt kontrastiert mit Wand- und Bodenflächen in sattem, freundlichem Gelb. Zeitgemäße Wohnwelten holten die Besucher ab und ließen sie die Funktionalität und Flexibilität der Handelskollektion erleben. Auf beiden Seiten integriert waren jeweils eigene Kommunikationsbereiche und rundeten dieses Erlebnis exzellent ab.
Design-Premiere
So unterschiedlich, standen beide Marken auf einzigartige Weise im Rampenlicht der internationalen Küchenausstellung 2018, die für Schüller aber nicht nur ein – durch und durch gelungenes – Comeback nach acht Jahren Pause bedeutete, sondern auch eine Design-Premiere. Mit der D’art Design Gruppe gestaltete erstmals ein externer Partner den Auftritt, das dem Label als ebenso erfahrenes wie inhabergeführtes Unternehmen zur Seite stand und seine seine langjährige Expertise für erlebbare Markenräume voll ausspielte. „In Dart haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der für uns vom Entwurf bis zur ‚Schlüsselübergabe‘ unseres Messestandes auf der EuroCucina ein hochwertiges und kreatives Standkonzept umgesetzt hat. Die Entscheidung, erstmalig die Messegestaltung und den Standbau außer Haus zu geben, hat sich positiv bestätigt“, so Markus Schüller, Geschäftsführer Schüller Möbelwerk KG.
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps: