Hochkarätiges Finale
Die SBID International Design Awards biegen in die Zielgerade. Nun stehen die Finalisten fest – darunter auch ein österreichisches Top-Label.
Vorhang auf für die Finalisten der SBID International Design Awards 2016. Vor kurzem wurden sie bekannt gegeben und schon dies gleicht einer Auszeichnung. Denn Einreichungen aus nicht weniger als 43 Ländern trafen ein – und damit deutlich mehr als bei den vorangegangenen Ausgaben des renommierten Design-Wettbewerbs. Heuer globaler denn je, spannt sich der Bogen einmal rund um die Welt, von Abu Dhabi, Bahrain und Brasilien über Marokko, Japan und Israel bis nach Neuseeland – und nach Österreich.
Echt stark
Überhaupt ist es eine Award-Edition der Superlative. In sage und schreibe 14 Kategorien – von Healthcare Design, Retail Design und Intelligent Design bis zum besten KBB Project, Public Space und Visualisation – konnten Labels und Projekte teilnehmen. Eine Chance, die sich viele nicht entgehen ließen. So verzeichnen die diesjährigen SBID International Design Awards ein sattes Plus von 25 Prozent mehr Einreichungen.
Eindrucksvoll
Dementsprechend ist auch die Riege an Finalisten groß – und hochkarätig. Ob Office Designs von Bacardi in London, die Samsung-Headquarters in den USA und den L’Oréal-Headquarters in Melbourne, „Public Space“-Projekte wie Pascall+Watson’s King David Lounge am Heathrow Airport Terminal 4 oder Außergewöhnliches wie von Conran and Partners und Areen Design finden sich kreative Design-Labels und einzigartige Projekte. Darunter auch steininger.designers. Die oberösterreichische Design-Schmiede steht sowohl bei Healthcare Design wie auch bei Innovative Product Design im Finale.
Spannend bis zum Schluss
Und dieses wird heiß. Die Öffentlichkeit hat für ihre Favoriten bereits gewählt – ein Ergebnis, das 30 Prozent der finalen Resultate ausmachen wird. Wer nun tatsächlich das Rennen macht, bleibt aber spannend – noch. Die Gewinner werden am 25. November 2016 im The Dorchester hotel London bekannt gegeben und mit der SBID International Design Awards 2016-Trophäe ausgezeichnet.
„And the winner is“
heißt es dann dabei im doppelten Sinne. Denn auch ein „overall winner Award“ wird vergeben – und zwar an jenes Projekt, das sowohl die Jury wie auch die Öffentlichkeit begeistert. Also durch die Kombination der Wahl der Jury rund um Lewis Carnie (Head of Programmes bei BBC Radio 2 & 6), Sir Michael Dixon (Direktor des National History Museum, London), Kevin Mau (Senior Creative Director bei The Boeing Company), Jane Preston (Facilities Manager UK, Real Estate & Workplace Services bei Google), David Lewis (Managing Director bei Sunseeker London), Carolina Calzada (Managing Director bei Colour Hive), Patrick Taylor (Managing Director bei Taylist Media) und Ben McOwen Wilson (Director of Content Partnerships bei YouTube) sowie Marek Reichman (Creative Director von Aston Martin) und Richard Lloyd (Executive Director von Which?) und Publikum-Votes am meisten punkten konnte.
Ehre, wem Ehre gebührt
Dann heißt es Vorhang auf für die Besten der Besten – und das insbesondere im Beisein von VIPs und zahlreichen Top-Sponsoren wie ABB Group, Natuzzi Italia, Maison & Objet, Wools of New Zealand und Sans Souci Glass Deco, die zum alljährlichen „afternoon tea“ im House of Lords geladen werden. Neben dieser wird den Gewinnern, aber auch den Finalisten eine weitere Ehre zuteil. So werden sie auch im „The Global Interior Design 2016 coffee table book“ präsentiert.
Zu sehen sind die Finalisten übrigens schon jetzt – und zwar auf der Website unter
www.internationaldesignexcellenceawards.com
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