Volle Innovationskraft voraus
Mit globaler Designstärke geht der 58. Salone del Mobile.Milano in Szene. Neue Ausstellungsformate und Highlights bereichern das Megaevent.
Der „Salone del Mobile.Milano“ steht so gut wie vor der Tür. Der Countdown läuft und auch wenn sich nur langsam der Schleier der Geheimnisse rund um Präsentationen und Innovationen lichtet, so ist eines fix: Mailand wird mit dem 58. Salone del Mobile.Milano 2019 von 9. bis 14. April erneut zum Hotspot für die internationale Designszene.
Kreative Köpfe und designaffine Labels aus aller Welt geben sich dann wieder ein großes Stelldichein, die Mode- wird zur Designmetropole, die zum Megaevent erwachsene Messe zum Meet & Greet von Persönlichkeiten und Innovationen. Die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren und der erste Preview schürt die ohnehin immense Vorfreude weiter.
Sprechen schon die nackten Zahlen – über 205.000 m2 Netto-Ausstellungsfläche und über 2.350 Aussteller – für sich, finden nicht weniger als fünf Veranstaltungen auf dem Messegelände von Fiera Milano, Rho statt.
So gehen der Salone Internazionale del Mobile und die Internationale Einrichtungszubehörmesse – gegliedert in die Stilrichtungen „Classico“ und „Design“ sowie xLux mit erweitertem, erstmals auch in Halle 4 präsentiertem Angebot – zusammen mit den Biennalen Euroluce and Workplace3.0 sowie dem SaloneSatellite ins Szene.
Als wäre das nicht genug, feiert zudem ein völlig neues Messeformat sein Debüt: Erstmals wird die Veranstaltung S.Project in Form eines transversalen Bereichs ausgerichtet, der sich den Designprodukten und den dekorativen sowie technischen Lösungen der Innenarchitektur widmet. Und natürlich zeigt inmitten des Innovationsmekkas auch die rot-weiß-rote Designszene groß auf. Klare Sache: „Mailand, wir kommen!“
„Einfallsreichtum“
Überhaupt hat es der „Salone 2019“ in sich. Nach dem „neuen Kurs“, der 2018 mit dem Manifest ins Leben gerufen wurde, stellt er in diesem Jahr wieder einerseits die Zentralität Mailands, andererseits die kreative Kapazität und geistige Größe des seine Basis bildenden industriellen Netzwerks in den Blickpunkt, das bestrebt ist, der Welt Spitzenleistungen und -produkte zu bieten. Im Jahr der Feierlichkeiten zu Ehren von Leonardo da Vinci bereichert der Salone del Mobile sein Manifest um den Begriff „Einfallsreichtum“, der in der DNA der Messe und der Unternehmen, Marken und Designer verankert ist.
„Es geht um ‚Erfindungsgeist‘ bzw. die Intelligenz als Prinzip der Kreativität, des Talents und der Fähigkeit auf geniale Weise zu tun und zu denken.“
– Claudio Luti
„Es geht um ‚Erfindungsgeist‘ bzw. die Intelligenz als Prinzip der Kreativität, des Talents und der Fähigkeit auf geniale Weise zu tun und zu denken. Das sind Eigenschaften, die unsere Unternehmen besitzen, die unsere Designer entwickeln und die unsere Wurzeln an uns weitergeben. Dieses Wort fordert dazu auf, immer nach vorn zu schauen, nicht zufrieden zu sein, überzeugt zu sein, dass alles immer wieder neu erfunden und unter neuen, zukunftsweisenden Blickwinkeln wiederentdeckt werden kann“, so Claudio Luti, der Präsident des Salone del Mobile.
Hommage und Vision
„Gleichzeitig würdigt der Begriff ‚Erfindungsgeist‘ Leonardo zum 500. Jahrestag seines Todes, den Meister aller Kreativen, den Vorläufer der Beziehung zwischen dem Kreativen und dem Unternehmer, den Menschen des Fortschritts, der Zukunft und der Gegenwart, der nach Mailand kam, um seine eigene Beziehung zur Art des Tuns zu entwickeln“, erklärt Luti.
Den bis heute prägenden Impulsgeber feiert der „Salone“ unter anderemim Herzen Mailands, in der Conca dell’Incoronata, mit einer Installation von höchstem Niveau und stärkster Ausdruckskraft, die seinem Genie und seinen Wasserstudien gewidmet ist. AQUA. La visione di Leonardo. (WASSER. Leonardos Vision) wird zwischen Verstand und Magie ein kleines Fragment der Renaissance und der Zukunft Mailands darbieten.
Darüber hinaus wird zudem auf der Messe in Halle 24 ein Projekt realisiert, das das Erbe von da Vinci für die Gestaltungskultur und die handwerklichen und industriellen Fähigkeiten würdigen soll – ein Thema, das heute mehr denn je für die Welt des Designs entscheidend ist. DE-SIGNO. La cultura del design italiano prima e dopo Leonardo (DE-SIGNO. Die Kultur des italienischen Designs vor und nach Leonardo) wird auf suggestive Weise das Genie der Renaissance und seine Beziehung zum zeitgenössischen italienischen Design veranschaulichen.
Innovationen beim Messeformat
Stellt sich der 58. Salone del Mobile.Milano der Herausforderung, den Veränderungen der zeitgenössischen Sozialstruktur und dem daraus resultierenden schnellen Wandel auf dem Einrichtungs- und Designmarkt auf angemessene Weise Rechnung zu tragen, präsentiert er diesbezüglich zwei grundlegende Innovationen in seinem Messeformat.
So wird sich „Workplace 3.0“ mit einem erneuerten, weitverbreiteten, transversalen Layout präsentieren, um die Weiterentwicklung des Konzepts des Arbeitsambiente besser zeigen, das heute zunehmend ein hybrider Raum zwischen Pflicht und Vergnügen, Berufs- und Privatsphäre ist. Die ausstellenden Unternehmen werden daher durchgehend im gesamten Messegelände präsent sein und die soziale Veränderung des Arbeitsambiente zu einem flexiblen, offenen und dynamischen Raum authentisch widerspiegeln, der dem fachlichen Austausch und der Wechselbeziehung mit anderen alltäglichen Aktivitäten gegenüber aufgeschlossen ist.
Darüber hinaus wird mit dem bereits erwähnten „S.Project“ ein neuer transversaler Ausstellungsleitweg ins Leben gerufen, der sich den dekorativen und technischen Lösungen der Innenarchitektur widmet. Das Konzept dieses facettenreichen Bereichs beruht auf einem branchenübergreifenden, synergetischen und qualitätsorientierten Ansatz – und man darf auf die Premiere gespannt sein.
Kreative Youngster
Rund gehen wird es freilich auch beim 22. SaloneSatellite, bei dem rund 550 Teilnehmer in den Hallen 22-24 den Ton angeben – und dies zum diesjährigen Thema „FOOD as a DESIGN OBJECT“ (Nahrung als Designobjekt). Damit gelangt der Wunsch zum Ausdruck, dass dieser Titel die jungen Kreativen aus aller Welt zu Vorschlägen und Lösungen anregen möge, die zukunftweisende Ideen, Projekte und originelle Beiträge verkörpern.
Neue Lichtdynamik bei der Euroluce
Erleuchtende Innovationen warten zudem auf der Euroluce 2019, die mit über 38.100 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den vier Hallen 9-11 und 13-15 sowie und 421 Ausstellern ihre Rolle als internationale Leitmesse in der Welt des Lichts unterstreicht.
Gezeigt werden die neuen Horizonte der Raumbeleuchtung, wobei dieses Jahr die integrierte und intelligente Beleuchtung den Ton angibt. Die breite, in ihrer Vielfalt und Vollständigkeit einzigartige Produktpalette reicht von den Neuheiten bei Raumbeleuchtungsgeräten zu Innovationen bei Beleuchtungssystemen, Lichtquellen und Software für Beleuchtungstechnologien, bis hin zur Verwendung neuer umweltfreundlicher Materialien. Beleuchtung für den Innen- und Außenbereich, aber auch für den Großobjekt- und Bürobereich, sowie Produkte, die für die Beleuchtungstechnik entwickelt wurden, machen Euroluce zum „place to be“, zugleich ist sie aber auch ein Inkubator für Impulse und Inspirationen. So steckt sie voller spannender Highlights – spricht- und wortwörtlich – und erweist sich als „Must See“.
Stark von Anfang bis Ende
So grandios der 58. Salone del Mobile.Milano dank dreijähriger Vereinbarung mit der Fondazione La Scala erstmals mit einem großen Konzert eröffnet wird, so fulminant wird er enden. Auch in diesem Jahr steigt als finales Highlight eine große Designparty am Freitag, dem 12. April, im Palazzo Marino. Zu feiern gibt es dabei vieles – viele Innovationen, starke Labels und junge Kreative, und einen „Salone“ in Mailand, das in dieser Woche zum interessantesten und attraktivsten Ort der Welt wird.
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