Wanted: „good design and creativity“
Die besten Brands und kreativsten Kommunikationsprojekte adelt der Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019. Nun läuft der Call.
Der Red Dot Award ist weithin bekannt. Vergeben wird er nicht nur an die Besten der Besten, sondern auch in verschiedenen Bereichen. Nach dem Red Dot Award: Product Design 2019 ist nun der Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 ausgeschrieben. Designer, Agenturen, Unternehmen und Markenmacher sind somit ab sofort zur Teilnahme aufgerufen und eingeladen.
Die Early Bird-Phase läuft bis 17. April, ab dann bis 5. Juni die „Regular“-Teilnahmefrist, Latecomer und alle Interessierten können bis zur finalen Deadline am 28. Juni teilnehmen – und dies, nomen est omen, in den Sparten „Brands“ und „Communication Design“.
Wanted
Gesucht und geehrt werden starke Brands, die in der gleichnamigen Sparte in in verschiedenen Branchen – von „Automotive“, „Furniture“ sowie „Watches“ bis hin zu „Electronics“, „Financial Services“ und „Retail“ – einreichen können. Erstmals sind ausdrücklich Marken eingeladen, die über verschiedene Kanäle hinweg ein konsistentes Bild ihrer Marke zeichnen, beispielsweise mithilfe von Logos, Werbespots, Verpackungen und Websites.
Neben gelungener Markenkommunikation können Designer, Agenturen und Unternehmen nach wie vor einzelne Projekte zum Red Dot Award: Brands & Communication Design einreichen. Dafür stehen ihnen in der Sparte „Communication Design“ wie gewohnt 17 Kategorien wie Typografie, Jahresberichte, Film & Animation, Poster und Apps offen.
Chance für Design-Newbies
Neben bereits etablierten Brands, Labels und Kreativen, richtet sich der Wettbewerb auch an Nachwuchsdesigner. Um der „next generation“ die Teilnahme zu erleichtern, erhalten Auszubildende, Studenten und Young Professionals bis zu zwei Jahre nach Abschluss 10 % Ermäßigung auf die Anmeldegebühren. An die beste Arbeit eines Nachwuchsdesigners in der Sparte „Communication Design“ gehen der Red Dot: Junior Prize und 10.000 Euro – eine top Auszeichnung und der perfekte Startschuss für Karriere.
„In search of good design and creativity“
Die Einreichungen werden von einer 25-köpfigen Jury individuell diskutiert und bewertet. Das international besetzte Gremium besteht aus Gestaltern, Fachjournalisten und Professoren unterschiedlicher Disziplinen. Mit ihrer langjährigen Expertise evaluieren sie die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge aus aller Welt fachgerecht in Bezug auf ihre Designqualität, Kreativität und Markenkommunikation – und verleihen unter dem Motto „In search of good design and creativity“ den besten Marken und kreativsten Kommunikationsarbeiten das begehrte Red Dot-Qualitätssiegel.
Glanz und Glamour für top Leistungen
Projekte, die mit ihrer Designqualität, Kreativität und Markenkommunikation überzeugen, erhalten den Red Dot und herausragende den Red Dot: Best of the Best. Im Bereich „Brands“ kann die Jury darüber hinaus die beste Marke einer Branche als „Red Dot: Brand of the Year“ auszeichnen und in der Sparte „Communication Design“ den Red Dot: Grand Prix an die beste Arbeit in einer Kategorie vergeben.
Gewürdigt werden die Preisträger des Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 am 1. November während der Red Dot Gala und Designers‘ Night in Berlin und profitieren von den vielfältigen Benefits des Red Dot – vom begehrten Siegel über die Präsentation im Jahrbuch, online sowie in internationalen Ausstellungen.
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
– WOHNDESIGNERS goes Instagram
– Awards auf WOHNDESIGNERS