Lichtdesign(er) im Fokus
Die „Lighting Designer’s Zone“ feiert Premiere. Damit stehen unabhängige Lichtplaner und Lichtdesigner im Rahmen der EuroShop 2014 voll im Fokus. Auf einer zentral gelegenen, 300 Quadratmeter umfassenden Sonderfläche präsentieren die kreativen Lichtprofis aktuelle Projekte, lichtplanerische Möglichkeiten sowie individuelle Lichtdesign-Lösungen.
Seit jeher ein wesentliches Element für Leben und Gestaltung, hat Licht wieder deutlich an Bedeutung gewonnen. Vor allem neue Lichttechnologien sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die sich damit eröffnen, haben das Thema gepusht. Dabei geht es aber bei weitem nicht nur um einzelne Leuchten, vielmehr sind ganzheitliche Konzepte gefragt und angesagt. Die optimale Beleuchtung ist gerade auch im Shopbereich von größter Wichtigkeit: Licht vermag Einkaufen zum sinnlichen Erlebnis zu machen, Orientierung zu geben, zu akzent- uieren, zu inszenieren. Das Bewusstsein für das – nicht neue – Thema ist zurückgekehrt, die Riege an Designern, die sich auf Lichtkonzepte für die Retailbranche spezialisiert haben, wächst. Diesen unabhängigen Licht-Planern und –Designern bietet die Messe „EuroShop“ in Düssel- dorf mit der „Lighting Designer’s Zone“ nun eine eigene Plattform.
„Lighting Designer’s Zone“
Lichtdesign(er) stehen bei dem Premiere feiernden Event wortwörtlich im Zentrum. Denn prominenter könnte die „Lighting Designer’s Zone“ kaum positioniert sein: In zentraler Lage der Halle 11, die ihrerseits ganz und gar dem Thema Beleuchtung gewidmet ist und wo auf 16.600 m2 Netto-Ausstellungsfläche wird das gesamte Spektrum moderner Lichttechnik und -gestaltung für die Shopbeleuchtung gezeigt wird, wird sich diese 300 m2 umfassende Sonderfläche befinden. Ein echtes Highlight ist die „Lighting Designer’s Zone“ für die Lichtdesigner und –planer wie auch für das internationale Fachpublikum aus dem Handel, das sich hier über aktuelle Projekte und lichtplanerische Möglichkeiten informieren und zu individuellen Lichtdesign-Lösungen beraten lassen kann.
Licht-Hotspot
Angelehnt an das Konzept des „Designer Village“ der EuroShop, das 2005 speziell für Architekten und Designer mit Retail-Fokus aus der Taufe gehoben wurde und seitdem erfolgreicher Bestandteil der im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Messe ist, ist die „Lighting Designer’s Zone“ der neueste Hotspot für Lichtdesign(er), interessierte Profis und der EuroShop, die von 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf ihre Türen öffnet.