LEICHT startet Gestaltungswettbewerb
Küche, Style, Designcompetition: LEICHT ruft einen weltweiten Gestaltungswettbewerb aus. Gesucht werden realisierte Projekte sowie Konzepte.
Mit einer heißen News lässt LEICHT aufhorchen. Die renommierte Küchenmarke lobt einen weltweiten Gestaltungswettbewerb für Küchen-Design aus. Hauptakteure dieser etwas anderen Competition sind Küchenplaner und Architekten, Küchen sowie die Website unter global-kitchen-design.com, die das schwäbische Unternehmen speziell für diese Challenge online geschaltet hat.
Etwas anderer Wettbewerb
Ist damit der Startschuss gefallen, bietet genau so etwas kein anderer Küchenhersteller. LEICHT geht mit einem ganz eigenen Konzept an den Start. So können Küchenplaner und Architekten ab sofort auf der Wettbewerbswebsite ihre Projekte hochladen und von den Besuchern dieser Seite bewerten lassen. Damit ist es nicht „nur“ ein Wettbewerb wie alle bekannten, sondern stellt zugleich eine einmalige Plattform dar, auf der die weltweiten Handelspartner der LEICHT Küchen AG sowie tausende Architekten ihre bereits realisierten Projekte und am Computer erzeugten Konzepte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können.
Mit „besonderem Herz“
Die Website-Visitor können die Einreichungen unter global-kitchen-design.com dann aber nicht nur sehen, sondern über diese auch abstimmen, indem sie auf das Herz-Symbol klicken. Um den Überblick zu behalten, gibt es mehrere Filter-Möglichkeiten: Die hochgeladenen Projekte lassen sich nach den Kriterien „Form“ (ein- oder zweizeilig, U-Form, L-Form, Insel), „Land“, „Typ“ (Realisierte Küche oder Rendering), „Von Architekten“ und „Von Händlern“ sortieren.
Einreichen – aufzeigen
Sind Architekten und Händler damit aufgerufen, ihre Projekte und Konzepte für den LEICHT-Gestaltungswettbewerb einzureichen, richtet sich die Website aber auch und ausdrücklich an interessierte Endverbraucher, die sich so schon im Vorfeld einer Küchenentscheidung einerseits für die Planung ihrer eigenen Küche inspirieren lassen sowie sich einen Überblick über kreative Handelspartner in ihrer näheren Umgebung verschaffen können. Natürlich rührt LEICHT dafür kräftig die Werbetrommel: Die Website wird mit einer ganzjährigen Internet-Werbekampagne beworben, um möglichst viele Endkunden auf diese Seite zu führen und die Reichweite auf mehreren Millionen Kontakte zu erhöhen. Dabei ist sowohl die Wettbewerbsseite global-kitchen-design.com mit der klassischen Homepage von LEICHT verlinkt wie umgekehrt.
Erste Projekte online
Die ersten Projekte sind übrigens bereits eingereicht und auf global-kitchen-design.com veröffentlicht worden. „Der Trend geht ganz klar zur repräsentativen Küche“, stellt Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender der LEICHT Küchen AG, fest. „Sie muss sich deshalb zum Wohnraum hin öffnen und ein erlebbarer Raum werden. Dafür ist LEICHT der Spezialist.“
Auszeichnung in zwei Kategorien
Und es bleibt spannend, welche kreativen, innovativen Projekte und Konzepte Architekten und Händler noch so im Talon haben und einreichen. Fix ist jedenfalls eins: Die Gewinner des Gestaltungswettbewerbs in den Kategorien „Realisierte Küchen“ und „Renderings“ werden im Oktober 2016 im Rahmen der Hausmesse-Party in der LEICHT | WELT gekürt.