Refresh à la Rashid
Im Style von Karim Rashid erstrahlt das Temptation Resort in Cancún. Seine Passion für organische Formen ist auf Schritt und Tritt erlebbar.
Als „sinnlichen Minimalismus“ bezeichnet Karim Rashid seinen Stil gerne und diesen nun auch in seinem neuesten Projekt verwirklicht. Das soeben frisch wiedereröffnete Temptation Resort in Cancún hat durch den als Popstar der Designwelt geltenden Designer eine besondere Verjüngungskur erfahren. Der US-amerikanische Stardesigner, der mit knalligen Farben und runden Formen sinnliche Referenzen an das Pop-Design der 60er- und 70er-Jahre entwirft, taucht das All-inclusive-Ressort mit 430 Hotelzimmern auf sieben Stockwerken in neuen Style und Look.
In Form und Farbe
Das Millionenprojekt besticht auf internationalem Hotelniveau mit großzügiger Poollandschaft, State-of-the-Art-Unterhaltung und gehobener Gastronomie, sieben Restaurants und fünf Bars mit den unterschiedlichsten kulinarischen Angeboten inklusive. Ausgezeichnet mit einem der Building & Engineering Awards 2016 gestaltete Karim Rashid die Fassade in seinen Signaturfarben Türkis und Rosa und sorgt so für noch mehr Farbe am Strand. Auch die Hotelzimmer und 88 Suiten, die mit ihren Balkonen zum Meer gelegen sind, haben farbigen Schwung bekommen: Möbel, Tapeten und Teppiche bestechen durch bunte, organische Formen, die an die Wohnkultur der siebziger Jahre erinnern.
Übergroßes Floorwear-Unikat
Rashids Vorliebe für organisch weiche Formen zeigt sich besonders am imposanten Oversize-Teppich mit raffinierter Metallbandeinlage in der Eingangshalle. Von kymo auf speziellen Wunsch des Designers als Einzelstück angefertigt, ist der 13 x 15 Meter große handgetuftete Lobby-Teppich ganz in Pink gehalten und hat eine überdimensionale amorphe Form. Er spiegelt sowohl den Stil des kreativen Designers wie auch die Kompetenz des deutschen Labels wider, das für seine zeitgenössische Floorwear international bekannt ist und mit Kreationen wie „Fusion“, „Soundscapes“ oder „Blowing Speaker“ gekonnt wie beeindruckend die Designkultur aufmischt.
Die Leidenschaft für Floorwear mit Pepp und mit Know-How, auch für Hotel-Interior, hat kymo entsprechend Karim Rashids Vorstellungen den Oversize-Teppich für den gehobenen Hotelbereich produziert, der mit seinem Gemisch aus Wolle und Polyamid nicht nur besonders robust ist, sondern auch einen leicht seidigen Glanz besitzt. Ein Highlight dieser speziellen Sonderanfertigung ist zudem das runde Metallband, das in die Fasern eingelegt wurde.
Grenzenlose Kreativ-Möglichkeiten
Neben der imposanten Floorwear in der Lobby wurde auch jedes einzelne der 430 Hotelzimmer und Suiten mit einem Teppich von kymo bestückt: Die handgefertigten hochwertigen Teppiche aus 100 Prozent Wolle gleichen in ihrer Form dem Lobbyteppich, die Farbgebung in pink-weiß oder schwarz-weiß wechselt sich in Ringen ab. Diese Entwürfe wurden vom deutschen Floorwear-Spezialisten ebenso genau nach Karim Rashids Layout realisiert, der nicht zuletzt dank „THE ATELIER“, einer Art Baukasten für Architekten von kymo, seiner Kreativität freien Lauf lassen und einen Teppich ohne Einschränkung in Design, Farbe und Material kreieren konnte.
Passt dieses Service zu Arbeitsweise und Denken des amerikanischen Freigeists, genoss er so in der Zusammenarbeit mit kymo grenzenlose Freiheit. Wer sonst könnte einen Oversize-Teppich als psychedelisch und hypnotisch wirkende amorphe Form mit Metalleinlage fertigen? Eben. Und das Ergebnis spricht für sich.
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps: