wohndesigners

Mit besten Vorzeichen

Ein echtes Messehighlight steht vor der Tür und alles spricht für eine starke Heimtextil. Viel und noch mehr wartet – ein Vorgeschmack.

 

Die Heimtextil steht in den Startlöchern und wird richtig stark. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Die Heimtextil steht in den Startlöchern und wird richtig stark. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Die Heimtextil eröffnet das neue Jahr und steuert mit einer hervorragenden Anmeldequote im Rücken der entscheidenden Vorbereitungsphase entgegen. Von 10. bis 13. Jänner ist es soweit und die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt am Main zeigt das weltweit größte Spektrum an textilen Produkten, Trends und Neuheiten. „Über alle Produktgruppen hinweg nimmt unsere Messe weiterhin eine sehr positive Entwicklung. Zur kommenden Heimtextil werden wir das Produktangebot nochmals vergrößern können und die Attraktivität der Messe für heimische und internationale Einkäufer weiter erhöhen“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

 

Durch und durch vielfältig

Vielfalt für das textile Interieur wartet in 20 Hallen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Vielfalt für das textile Interieur wartet in 20 Hallen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Damit setzt die Heimtextil ihren kontinuierlichen Aufwärtstrend der letzten Jahre fort. Die Ausstellerzahl hat sich seit 2010 stetig erhöht, bei der letzten Ausgabe präsentierten satte 2.864 Aussteller ihre Kreationen. Auf 20 Hallenebenen deckt die internationale Leitmesse das gesamte Portfolio für das textile Interior Design sowie die Ausstattung von Objekten ab. So bildet die Heimtextil eine weltweit einzigartige Orderplattform, auf der sich zu Jahresbeginn die internationalen Branchenteilnehmer versammeln. Gleichzeitig versorgt ein umfangreiches Rahmenprogramm Besucher und Aussteller mit Informationen und Inspirationen zu den neuesten Marktentwicklungen, garniert mit immer neuen Specials.

 

Spezielle Guides & spannende Highlights

So hat die Heimtextil, um spezielle Produkte und Geschäftspartner einfacher zu finden, ihre Services und kostenfreie Publikationen überarbeitet. Drei neu aufgelegte Special Interest Guides geben einen Überblick über nachhaltig produzierte Textilien, über Profilösungen zur Objektausstattung und über Anbieter von individuellen Ordermengen und kleinen Losgrößen.

Textile Neuheiten überall, garniert mit Specials wie Guides – die Heimtextil hat es in sich. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Textile Neuheiten überall, garniert mit Specials wie Guides – die Heimtextil hat es in sich. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Darüber hinaus hält die Heimtextil für die Zielgruppe Inneneinrichter, Architekten und Hotelplaner ein attraktives Programm bereit – unter anderem Vortragsreihen mit renommierten Partnern wie AIT, BDIA, und dem Hotel Forum Management. Erste Anlaufstation für die Branchenteilnehmer ist der „Salon Interior. Architecture. Hospitality“ im Foyer 4.0. Von dort starten Führungen mit prominenten Architekten und Hotelexperten. Eine Reihe von Branchen-Wettbewerben, wie etwa der „Finest Interior Award“ oder der „AITInnovationspreis“ geben richtungsweisende Impulse für Architekten und Inneneinrichter.

 

Plus bei Möbel- und Dekostoffen

Noch stärker: Bei Möbel- und Dekostoffen gibt’s hochkarätigen Zuwachs. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Noch stärker: Bei Möbel- und Dekostoffen gibt’s hochkarätigen Zuwachs. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Rund geht es bei der Heimtextil überall. Traditionell hochklassig besetzt ist die Halle 3: Mit Lochner, Saum & Viebahn und den Schmitz Werken aus Deutschland sowie Holland Haag aus den Niederlanden sind hochinteressante Firmen neu dabei. Das Deco Team wartet einmal mehr mit spannenden Unternehmens- und Produktpräsentationen auf.
In der Halle 3.1 dürfen sich Besucher auf eine weltweit einzigartige Tapetenschau mit 190 internationalen Ausstellern freuen. Unter anderem zählen Graham & Brown aus Großbritannien, die Marburger Tapetenfabrik aus Deutschland und Nobilis aus Frankreich zu den Top-Playern. Im direkten Umfeld haben internationale Editeure wie etwa Wind aus Belgien, Kobe aus Deutschland und erstmals Pepa Pastor aus Spanien ihre Teilnahme angekündigt.
Die Hallen 4.0 und 4.1 bieten zur Heimtextil 2017 ein noch umfangreicheres Angebot an Deko- und Möbelstoffspezialisten sowie Kunstlederproduzenten. Mit Globatex aus Deutschland und Monteiro Ribas-Revestimentos aus Portugal sind neue Kunstlederanbieter vor Ort.

 

Top bei Design und am Fenster

Mit „Design live“ wird die weltweit größte Auswahl an Textildesign präsentiert. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Mit „Design live“ wird die weltweit größte Auswahl an Textildesign präsentiert. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Die Halle 4.2 zeigt mit „Design live“ die weltweit größte Auswahl an Textildesign. Rund 230 Studios aus allen Teilen der Welt präsentieren ihre neuen Entwürfe. Die hohe Internationalität zeigt sich auch bei den Neuausstellern wie Servam Stampa aus Brasilien, Shinrindo aus Japan, Studio Riis aus Dänemark und TR Engraving aus Südkorea.
Technische Innovationen hält die Produktgruppe Sicht- und Sonnenschutz inklusive Deko-Systemen bereit. Als renommierte Rückkehrer sind hier Blöcker ZNL der Hunter Douglas aus Deutschland sowie Industrias Murtra und Vertisol Internacional aus Spanien zu nennen.

 

Hochkarätig gebettet

Top-Labels zeigen ihre Neuheiten für besten Schlaf. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Top-Labels zeigen ihre Neuheiten für besten Schlaf. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Alles rund um Betttextilien – von der Maschine über die Faser bis hin zum Endprodukt – findet sich in der komplett ausgebuchten Halle 8. Hier gibt es Neuaussteller und Rückkehrer in allen Bereichen. Berkshire Blanket aus den USA ist ebenso vertreten wie die Bielefelder Bettfedern Manufaktur Verse aus Deutschland, Lefebvre Textile aus Frankreich und Manterol aus Spanien. In der ebenfalls ausgebuchten Halle 9 bereichern De Witte Lietaer International Textiles aus Belgien und Home Linen Algodon Blanco aus Spanien das Angebot an Bad-, Bett- und Tischtextilien.

 

Große Namen

Auch die Halle 11 hält große Namen bereit. Hier präsentieren unter anderem Fashion-Labels ihre Home-Kollektionen und die international meist geachtetsten Anbieter stellen ihre Neuheiten vor.
Das Produktspektrum wird angereichert durch eine Reihe von Accessoires, wie etwa Lampen oder Badartikel, die das Sortiment der Aussteller komplettieren.

International & top zeigt sich auch der Bereich „Wall“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Thomas Fedra

Top zeigt sich auch der Bereich „Wall“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

Neu dabei in der Halle 11.0 sind L’Artelier di Valter Cipriani / Nina’s Home aus Italien, in Halle 11.1 Avit Mode aus Deutschland, Manifattura Tessile Sotema aus Italien und Marushin aus Japan und mit Forte (Cecchi & Cecchi) und Marzotto Lab feiern Traditionsbetriebe ihre Rückkehr auf die Leitmesse.
Darüber hinaus wird das Thema Retail in der Halle 11 beleuchtet, unter dem Motto „make yourself at home“ entsteht eine spannende Sonderschau.

 

Cooles Highlight

Zu „digital print technology“ wartet die spannende „Digital Textile Micro Factory“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Zu „digital print technology“ wartet die spannende „Digital Textile Micro Factory“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Weiter im Fokus der Branche ist die Produktgruppe „digital print technology“ mit ihren Maschinenanbietern für digitale Druckverfahren. Eine Vielzahl internationaler Markführer ist wieder an Bord, wie etwa Epson aus Japan, Hewlett Packard aus den USA, Mimaki aus den Niederlanden und MS Printing aus Italien. Zur kommenden Heimtextil wird die Produktgruppe aus der Halle 4.0 in die Halle 6.0 umziehen – in unmittelbare Nachbarschaft des „Theme Park“.
In Partnerschaft mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung wird erstmals eine „Digital Textile Micro Factory“ installiert und damit die komplette digitale Produktionskette erlebbar gemacht – vom Design über den digitalen Druck und das Finishing bis hin zum automatischen Zuschnitt und zur Konfektion.

Das Deco Team zeigt mit spannenden Präsentationen auf. Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Das Deco Team zeigt mit spannenden Präsentationen auf. Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Besucher bekommen vor Augen geführt, wie der Prozess kurzfristig Trends in der Textilproduktion adaptieren kann und somit „on demand“ einsetzbar ist. Dabei gewährleistet er optimierten Materialverbrauch, der mit einer präzisen und schnellen Verarbeitung einhergeht.

 

„New & Next“

Mit frischen Designideen warten rund 30 junge Designer auf, die im Rahmen des Start-up-Programms „New & Next“ ausstellen. Dabei wird zur kommenden Heimtextil die Newcomer-Förderung auf weitere Produktgruppen ausgeweitet.

Im Theme Park werden die neuesten Trendthemen in Szene gesetzt. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Im Theme Park werden die neuesten Trendthemen in Szene gesetzt. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Unter anderem präsentieren sich Aalto-Korkeakoulusäätiö aus Finnland, Deckenkunst Manufaktur Germany, Headcarpets und Masaso aus Deutschland, Moholy-Nagy aus Ungarn sowie Textile Design aus Kroatien. „New & Next“-Teilnehmer sind in den Hallen 3.0, 4.2, 9.0 und 11.0 zu finden und mit einem Standsignet gekennzeichnet.

 

Im Fokus: Die Einrichtungstrends von morgen

Das Programm-Highlight für Design-Interessierte bildet der „Theme Park“ in der Halle 6.0. Im zentralen Trend- und Inspirationsareal wird ein Feuerwerk an Design-Neuheiten gezündet. Das übergreifende Thema lautet „Explorations“, ein begleitendes Vortragsprogramm gibt tiefgreifende Einblicke in neue Designprojekte. Die vier Trendthemen werden im Theme Park eindrucksvoll präsentiert – einen ersten Einblick gibt es hier online.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: