Upcoming: Fünf neue Designrichtungen
Schon heute wissen, was morgen angesagt ist – das Trend Council der Heimtextil 2020 kann’s und nimmt fünf neue Designrichtungen ins Visier.
Die diesjährige Heimtextil klingt noch nach, raffinierte textile Kreationen – einige Highlights finden sich hier – erobern die Räume und den Outdoor-Bereich, zugleich richtet sich der Blick auch aber auch schon wieder in die Zukunft. Und diese beginnt jetzt. Der Startschuss ist soeben gefallen, den Auftakt für die Vorbereitungen zur Heimtextil 2020 und damit die kommende Saison erfolgt: Mit dem Treffen des Trend Councils läutet die internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien ihre nächste Saison ein.
Ein hochkarätig besetztes Gremium traf sich am 20. und 21. März 2019 in Frankfurt am Main, um gemeinsam die Trendthemen von morgen zu eruieren und definieren. Mit Erfolg, so viel sei schon verraten. Mit von der Partie waren Anne Marie Commandeur, Grietje Schepers und Harm Rensink vom Stijlinstituut Amsterdam (NL), das als federführendes Büro erneut die Konzeption und die Umsetzung des Trendbuchs sowie der Präsentation zur Messe von 7. bis 10. Jänner 2020 verantwortet, ebenso wie Caroline Till und Titia Dane vom Studio FranklinTill (GB) sowie Anja Bisgaard Gaede mit ihrer Agentur SPOTT trends + business (DK).
„Die zentrale Leistung des Trend Councils liegt darin, das zunehmende Stimmengewirr aktueller Trends, Hypes und Modeerscheinungen zu kanalisieren.“ – Olaf Schmidt
In zwei intensiven Tagen trugen die Trendforscher die relevanten Strömungen aus Architektur, Interior Design, Mode und Kunst zusammen und diskutierten deren Impact auf Wohn- und Objekttextilien. Besonders auffällig war in diesem Jahr die große Bandbreite und Fülle an Inspirationen und beispielhaften Projekten, die sich trotz ihrer augenscheinlichen Diversität zu einer schlüssigen übergeordneten Trendstory zusammenfügten.
Aus dem gemeinsamen Ergebnis arbeitet das Stijlinstituut Amsterdam in den kommenden Monaten fünf Designrichtungen aus, die für die Branche griffig inszeniert und durch die Produkte der Heimtextil-Aussteller illustriert werden.
„Außerdem ist es unser Anspruch, über die saisonalen Trendaussagen hinaus den Blick für die Themen der Zukunft zu schärfen“ – Olaf Schmidt
„Die zentrale Leistung des Trend Councils liegt darin, das zunehmende Stimmengewirr aktueller Trends, Hypes und Modeerscheinungen zu kanalisieren. Außerdem ist es unser Anspruch, über die saisonalen Trendaussagen hinaus den Blick für die Themen der Zukunft zu schärfen“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.
In diesem Kontext werden die Heimtextil Trends 20/21 um eine Materialbibliothek ergänzt, die innovative, nachhaltige Materialien vorstellt und deren spezifisches Potenzial für die Branche und das Interior Design demonstriert. Wie sich die Trends hinsichtlich ihrer Themen, Farben, Materialien, Texturen und Muster konkret darstellen, zeigt das Heimtextil Trendbuch, das ab September über die Heimtextil erhältlich sein wird, sowie der hochklassig inszenierte Trend Space während der Messe.
Für Trendsetter
Die Heimtextil Trends, die die Messe Frankfurt bereits seit 1991 jährlich ausruft, gelten als richtungsweisendes Instrument für die weltweite textile Einrichtungsbranche. Das Gesamtkonzept umfasst ein großes Servicepaket für Hersteller, Anwender und Händler: So lädt die Messe Frankfurt zunächst die Branche bei einer Vorab-Präsentation im Spätsommer dazu ein, sich frühzeitig auf die kommende Saison einzustellen. In diesem Rahmen stellen die verantwortlichen Designer auch das neue Heimtextil Trendbuch vor – mit Farbkarten und vertiefenden Informationen zu den einzelnen Designrichtungen. Die Aussteller der Heimtextil erhalten diese Publikation vorab als wertvolle Orientierungshilfe für die Produktgestaltung und Kollektionierung.
www.heimtextil.messefrankfurt.com
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