Konsequent Design
Die Mission heißt Design bei der Hansgrohe Group. Auch im digitalen Zeitalter setzt das Label konsequent auf Gestaltung – und neue Benchmarks.
Die Digitalisierung hat uns alle im Griff und dennoch – oder genau deshalb – zählen auch andere Werte. Emotion zum Beispiel. Und Design ist Emotion und die Passion der Hansgrohe Group.
In ihrer mittlerweile 118-jährigen Geschichte bewies sie immer wieder ihren kompromisslosen Anspruch an Design. Das Unternehmen setzt Maßstäbe in der Gestaltung des Badezimmers.
Über 600 gewonnene Designpreise unterstreichen die schöpferische Kraft der Gruppe, deren beide Marken AXOR und hansgrohe jeweils auf eigene Weise Funktionalität und Design, ästhetischen Minimalismus und handwerkliche Exzellenz in der Fertigung verbinden– und dies im globalen Maßstab.
„Die Entwicklung neuer Produkte ist Teamarbeit“ – Jürgen Groß
Dass Design und Digitalisierung sich nicht widersprechen, sondern ganz im Gegenteil soagr eine Einheit bilden, zeigt Rain Tunes.
Mit dem neuen Produkt RainTunes nutzt hansgrohe die Möglichkeiten der smarten Vernetzung und wird so den veränderten Anforderungen seiner Kunden gerecht. Produktdesign und technisches Design verschmelzen, Armatur und Bedienung werden eine Design-Umgebung. Gemeinsam mit dem langjährigen Kreativpartner PhoenixDesign wurde eine App zur Steuerung von individuellen Szenarien im Zusammenspiel von Wasser, Licht, Sound und Geruch entwickelt, die völlig neue Dusch-Momente kreieren.
Designführer AXOR setzt mit AXOR Edge dagegen konsequent auf architektonisches Design. Angetrieben von den hohen Ansprüchen der AXOR Kunden ist AXOR Edge das Ergebnis einer Vision, neue Wege zu gehen. Aus einer außergewöhnlichen Idee von Jean-Marie Massaud entstand die perfekte Symbiose aus kunstvollem Design, höchster Qualität und innovativer Fertigung. Der Kubus ist das stilgebende Element der Serie und kommt in allen Varianten der Kollektion zum Einsatz.
Für die hochglänzenden Flächen und präzisen Pyramidenstümpfe wurde eine völlig neue Art der Fertigung erschlossen: Eine Diamantiermaschine der neuesten Generation ermöglicht die einzigartige Lichtbrechung auf der diamanten anmutenden Oberfläche der Armatur und die perfekte Anordnung der dreidimensionalen Pyramiden.
„Der Mensch mit seinen individuellen Vorlieben und Bedürfnissen steht dabei immer am Anfang des Entwicklungsprozesses“
Grundstein für die Führungsrolle der Hansgrohe Group ist die Zusammenarbeit mit externen Designern. So weiß die Marke hansgrohe mit PhoenixDesign seit über drei Jahrzehnten einen kreativen Partner an seiner Seite, der durch externe Impulse Einfluss auf die Kollektionen der Marke nimmt. Durch Kooperationen mit weltweit anerkannten Star-Designern wie Philippe Starck oder Jean-Marie Massaud unterstreicht die Marke AXOR ihre Trendsetter-Funktion ebenso wie ihr Streben nach Perfektion.
„Die Entwicklung neuer Produkte ist Teamarbeit: Designer und Entwickler bringen gleichermaßen Ideen ein. Es gibt keine Hierarchien, Scheuklappen oder Restriktionen – nur so finden mutige Ansätze ihren Weg bis hin zum Endprodukt“, sagt Jürgen Groß, Vice President Product Development, über den Designprozess. „Der Mensch mit seinen individuellen Vorlieben und Bedürfnissen steht dabei immer am Anfang des Entwicklungsprozesses“.
www.hansgrohe-group.com
www.axor-design.com
www.hansgrohe.de
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Baddesign auf WOHNDESIGNERS
Die große Bädershow im aktuellen „wohninsider“