Eine Design-Klasse für sich
GROHE Design punktet auf ganzer Linie: Mit über 60 Design-Awards in 2017 und schon 12 Design-Preisen heuer knackt das Label alle Rekorde.
Die Zahlen sprechen eigentlich für sich – und ganz klar für GROHE Design: Satte 62 Design-Awards hat GROHE im vergangenen Jahr erhalten – und damit so viel wie noch nie zuvor in der Geschichte des weltweit führenden Anbieters von Sanitärarmaturen. Und die Sieges-Serie an Design-Auszeichnungen setzt sich 2018 nahtlos fort. Mit bereits 12 Design-Preisen, davon fünf Awards alleine für das Wassersicherheitssystem GROHE Sense und GROHE Sense Guard, wurde das renommierte Unternehmen heuer bereits bedacht und ist damit auf dem besten Weg, das letztjährige Rekordjahr noch einmal zu übertreffen.
Begeisterndes Design
Kein Wunder, zeigt GROHE doch kontinuierlich mit innovativen Kreationen auf, die auf ganzer Linie überzeugen. Wie das neue Trinkwassersystem GROHE Blue Home, das mit elf Auszeichnungen im Vorjahr am erfolgreichsten abgeschnitten hat. Neben dem Designpreis-Rekordhalter haben im vergangenen Jahr aber sämtliche Produktinnovationen eine Rekordzahl an Auszeichnungen erhalten: Neben GROHE Blue Home zudem das Dusch-WC Sensia Arena, die Unterputzarmatur SmartControl, die minimalistische Badezimmer-Armatur Lineare, die filigran designte Küchenarmatur Essence sowie das intelligente Wassersicherheitssystem GROHE Sense und GROHE Sense Guard. Insgesamt hat GROHE 2017 an 17 internationalen Design-Wettbewerben teilgenommen und die Designexperten begeistert.
Fünf Red Dots
So erhielt das weltbekannte Unternehmen im Rahmen des internationalen Red Dot Design-Wettbewerbs vergangenes Jahr gleich fünf der renommierten Auszeichnungen, darunter unter anderem für GROHE Blue Home und Sensia Arena.
Fünf iF Design Awards
Ebenfalls fünf Mal schlug GROHE bei der Verleihung der IF Design Awards zu: GROHE erhielt die Auszeichnung unter anderem für GROHE Blue Home, SmartControl und GROHE Sensia Arena.
Neun Iconic Awards
Auch beim internationalen Architektur- und Designwettbewerb Iconic Award war GROHE äußerst erfolgreich: Während der Verleihung in München erhielt GROHE neun der begehrten Auszeichnungen. GROHE Blue Home, Concetto Professional und die Duschbrause Euphoria 260 wurden in der Kategorie „Produkt” mit dem „Best of Best” Iconic Award ausgezeichnet.
Auch die Publikationsreihe „GROHE Architekturlösungen“ und GROHEs eindrucksvolle Präsenz auf der ISH 2017 in Frankfurt am Main, der Weltleitmesse für Bad-, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien, wurden prämiert. Weitere Preise gab es für Lineare, Essence Professional, SmartControl Concealed sowie GROHE Sense und GROHE Sense Guard.
Innovation, Technik, Ästhetik – und Auszeichnung
Mit dem intelligenten Wassersicherheitssystem überzeugte GROHE vergangenes Jahr zudem die Jury des German Design Awards. GROHE Sense und GROHE Sense Guard erhält gleich zwei Auszeichnungen in der Kategorie „Building and Elements“.
Vor allem die Kombination von innovativer technischer Funktion und ästhetischer Form beeindruckte die Juroren des Awards, der mit der offiziellen Preisverleihung im Zuge der „Ambiente“ am 9. Februar in Frankfurt am Main verliehen wurde.
Internationale Top-Erfolge
Doch nicht nur in Europa sorgt GROHE für Furore. So erhielt der Sanitärarmaturen-Spezialist für GROHE Blue Home in den USA den renommierten International Design Excellence Award (IDEA). Das Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design bedachte GROHE gleich acht Mal mit der Good Design Auszeichnung in den Kategorien Badezimmer, Küche und Baumaterialien.
In Hongkong konnte GROHE bei der Vergabe des Design for Asia Awards mit den Badezimmer-Armaturen Lineare und der Küchenarmatur Concetto Professional punkten. Beide Produkte sowie Sense und Sense Guard überzeugten auch die Jury des Good Design Awards, der vom Japan Institute of Design Promotion vergeben wird.
Ganzheitliches Erlebnis
Reichlich bedacht mit Designpreisen, gibt der Erfolg GROHE in jeder Hinsicht recht. Legt das Label größten Wert auf ein empathisches, ästhetisches und hochwertiges Design seiner Produkte, entwickelt unter der Leitung von Michael Seum, Vice President Design bei GROHE, ein Team von 20 internationalen Designern sämtliche Ideen hausintern. Dabei legt GROHE Fokus und Leidenschaft darauf, dass Design ein strategischer Treiber des kreativen und unternehmerischen Geistes der Marke GROHE ist. Der hohe Design-Anspruch von GROHE beschränkt sich aber freilich nicht nur auf die Produkte. Vielmehr erstreckt er sich auf sämtliche Bereiche des Kundenerlebnisses – von Verpackungen über Interaktionen mit Anwendern bis hin zum Umfeld im Handel und in Showrooms. Das ganzheitliche Kundenerlebnis rückt GROHE in den Vordergrund – und dies sinnlich und erfolgreich.
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps: