Start für Green Product Award 2015
Der Green Product Award geht in die zweite Runde. Innovative Kreationen und Konzepte können in zehn Kategorien eingereicht werden.
Er ist gestartet, der Green Product Award 2015. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr mit über 200 Teilnehmern aus 14 Ländern startet der einzige internationale Wettbewerb damit in seine zweite Runde. Der Fokus liegt dabei auf Produkten und Dienstleistungen, die in puncto Design, Innovation und Nachhaltigkeit herausragen sowie einen signifikanten Beitrag zu einer „grünen“ Zukunft leisten.
Viel mehr
Ist Ziel des Wettbewerbs die fortlaufende Bestandsaufnahme nachhaltig entwickelter Produkte und Dienstleistungen, diese zu fördern und in der öffentlichen Wahrnehmung dauerhaft zu verankern, ist der Green Product Award aber weit mehr als „nur“ ein Contest: Er ist als internationales Netzwerk zu verstehen, das einen aktiven grünen Wissenstransfer initiiert, als kreatives, innovatives Drehkreuz, der Designer, Hersteller und Forscher zusammenbringt und den Teilnehmern sowohl einen intensiven Wissensaustausch bietet, als Kontaktbörse fungiert und verschiedenste Möglichkeiten eröffnet, Produkte der Zukunft und präsentieren, zu entwickeln und zu vermarkten.
10 Kategorien
Geht der Green Product Award also mit einem ganzen Bündel an Optionen einher, richtet er sich an an Produkt- und Industriedesigner ebenso wie an herstellende Unternehmen, Designstudios und -institutionen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Studenten.
Mit dem erfolgten Startschuss sind sie dazu eingeladen, bis 20. März 2015 ihre Kreationen und Konzepte einzureichen – und das in sage und schreibe zehn Kategorien von „Forschung“, „Arbeitswelt“, „Kinder“ und „Lifestyle“ über „Mobilität“, „Elektronik“, „Konsumgüter“ und „Wohn-Accessoires“ bis zu „Freestyle“ als offener Kategorie und „Kommunikation“.
Grüne Selektion
Die eingereichten Beiträge beurteilt dann eine interdisziplinäre Experten-Jury – besetzt unter anderem mit Koryphäen verschiedenster Fachgebiete wie Prof. Claus-Christian Eckhardt (Universität Lund), Frederik Knothe (Daimler AG), Dr. Sascha Peters (Haute Innovation), Prof. Dr. Sabine Flamme (FH Münster) und Erik van Buuren (zertifizierter Cradle to Cradle Experte) – mit einem Punkte-Feedback in Hinblick auf Designqualität, Innovationsgrad und – natürlich – Nachhaltigkeit. Die Nominierten in der Green Selection, die ergänzend durch ein Public-Voting bewertet, erhalten die begehrten Siegel ebenso wie die Gewinner der Kategorien und des Publikumspreises.
Nachhaltiger Input
Das große Finale findet mit der Award Show statt, die nicht nur die Preisverleihung umfasst, sondern sich mit Vorträgen und Workshops garniert als spannend-informatives Event mit informativem Input erweist. Im Rahmen des Green Product Award werden zudem ergänzend Workshops zu Designverfahren und Design-Tools angeboten sowie Informationen zu aktuellen Studien und Trends auf der Online-Plattform bereitgestellt.
Los geht‘s
Umfassend – so lässt sich der Green Product Award also beschreiben. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Wettbewerb finden sich online unter