Design für alle Sinne
Design, Design und noch mehr Design: Die Design District 1010 macht die Wiener Hofburg und Innenstadt im Oktober zum echten Hotspot.
Nach dem großen Auftakterfolg des letzten Jahres geht die Design District 1010 in die zweite Runde – und hat sogar noch mehr zu bieten: die Wiener Hofburg wird zum glanzvollen Rahmen für hochwertiges Design aus aller Welt. Auf rund 7000 Quadratmetern präsentieren sich in der Hofburg bis zu 200 Top-Marken aus aller Welt.
Dazu spannt sich ein feines Netz des Schönen über die Wiener Innenstadt. Über 60 Stores öffnen ihre Türen dem einzigartigen Messeformat, Leitsystem und geführte Architekturpfade geben der interaktiven Ausstellung Struktur, mobile Showrooms laden in der urbanen Kulisse zum Gustieren ein.
„Gerade in Wien hat sich Design in den letzten Jahren enorm entwickelt – mit dem Design District 1010 wollen wir dieser Entwicklung Rechnung tragen.“
Werden Hofburg und Wiener Innenstadt damit erneut zum Hotspot für Design, hat die Design District 1010 neben dem bewährten Mix von Design für Living und Lifestyle zudem ein neues Highlight am Start: Die Sonderausstellung HANDWERK by Austrian Limited in der österreichischen Nationalbibliothek. Das österreichische Handwerk – mit seiner Qualität, Sorgfalt und seinem Know-How als Vorläufer und Urvater des Design bekommt damit einen speziellen Platz im Rahmen des Design District.
Lebendiges Design
Avanciert das Looshaus zum Modehauptquartier und können Outdoor Installationen in den Innenhöfen von Palais in der Herrengasse bestaunt werden, macht das Messeevent der besonderen Art Design in jeder Hinsicht erlebbar. „Design gewinnt seinen Charakter in der Interaktion mit der Umgebung, es muss wirken können, lebendig sein“, erklären die Veranstalter Sabine Jäger und Peter Syrch, die Veranstalter des Design District 1010, den Gedanken hinter dem außergewöhnlichen Format, das weit über die Mauern der Wiener Hofburg hinaus reicht.
Designreise mit Eyecatchern
So begleiten auch heuer wieder Glas-Cubes das Designevent, das die ganze Innenstadt zum Erlebnishotspot macht. Ob ein Jaguar nahe des Café Landtmann, ein liebevoll in Szene gesetztes Designstück am Michaelerplatz hängen oder eine kleine Saunalandschaft als Reminder, dass man auch manchmal entspannen muss – zehn mobile, gläserne Showrooms empfangen die Besucher des ungewöhnlichen Messekonzeptes auf dem Weg durch die Innenstadt. Entlang der Herrengasse führt ein Leitsystem durch die City, in der 60 Stores ihre Geschäftslokale zur Ausstellungsfläche hinzufügen, vorbei an Architektur, Design, Mode, Handwerk und vielem mehr. Als kleine Oase inmitten des Trubels erweist sich der Innenhof eines Palais in der Herrengasse, wo Outdoor-Möbel, Gartengestaltung und -architektur präsentiert werden.
„Design gewinnt seinen Charakter in der Interaktion mit der Umgebung, es muss wirken können, lebendig sein“
Starke Marken
Überhaupt taucht der Design District 1010 die ganze Innenstadt ins Designlicht, die ihrerseits mit all ihrem Flair dem Event ein einzigartiges Plus verleiht. „Gerade in Wien hat sich Design in den letzten Jahren enorm entwickelt – mit dem Design District 1010 wollen wir dieser Entwicklung Rechnung tragen. Dass die Wiener Innenstadt auch architektonisch einen wunderbaren Rahmen dafür bildet, ist natürlich ein zusätzlicher Bonus“, so Jäger und Syrch. Und die Liste der Marken, die sich hier als Aussteller präsentieren, gibt ihnen Recht: Jaguar Land Rover, Minotti, Steininger Designers, Rolf Benz, Molteni, KFF, USM, Freistil, Fritz Hansen, Anrei, Geberit, Moroso, Gira, Formdepot, Mafi, Klafs, Gaggenau, Ton, Edra und Bene sind nur einige der hochkarätigen Labels, die auf dem diesjährigen Design District 1010 sich und ihre Highlights präsentieren.
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