Call für UX Design Awards 2018
Start für die UX Design Awards 2018. Gesucht, prämiert und präsentiert werden die besten nutzerzentrierten Produktlösungen und Konzepte.
Alles dreht sich um’s Erlebnis. Die Erlebnisse prägen das Bild von Unternehmen und Organisationen, eine positive User Experience ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und insbesondere im digitalen Zeitalter entwickelt sich Experience Design zunehmend zu einem strategischen Element der erfolgreichen Markenbildung. Welche Erwartungen haben zukünftige Nutzer, was bereitet ihnen Freude? Wie werden wir mit Technologien interagieren, welche Möglichkeiten werden sich durchsetzen? Wie können Produkte und Services sinnstiftende Erlebnisse ermöglichen? Diese Fragen beantworten die UX Design Awards, mit denen das Internationale Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ) eine zukunftsorientierte Gestaltung honoriert, die Komplexität reduziert und zugleich relevante Lösungen für die wechselnden Anforderungen und Wünsche des Menschen entwickelt.
Gestartet
Einmal mehr gehen sie in Szene und der Wettbewerb für die besten nutzerzentrierten Produktlösungen und Konzepte hat bereits begonnen: Ab sofort sind Start-ups, Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit eingeladen sowie wirtschaftsnahe Konsortien und Kooperationsnetzwerke aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder Hochschulen dazu eingeladen, an den UX Design Awards 2018 teilzunehmen, sich zu bewerben und einzureichen.
„Experience oder User Experience beschränkt sich nicht auf gutes Produktdesign, Multi-Touch oder ausgefallene Interfaces. Das Ziel ist es, die Materie zu überschreiten und durch ein Produkt ein Erlebnis zu schaffen.“ – Prof. Marc Hassenzahl
Nomen est omen, sind die UX Design Awards ein einzigartiger Wettbewerb für User Experience, dem Kernthema vernetzter Produkt- und Servicewelten. Betont eine Auszeichnung für hohe Erlebnisqualität ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal innovativer Produkte und Services, ist der Wettbewerb ist offen für Innovationen aus allen Branchen und Anwendungsbereichen. Eingereicht werden können Produktlösungen, also marktreife oder bereits auf dem Markt befindliche Produkten, Services, physische und virtuelle Environments, wie auch Konzepte, also zukunftsweisende Produktstudien, Produkt- und Service-Prototypen und Forschungsprojekte.
„In einer vernetzten Welt sind Benutzererfahrungen die wahren „Game Changer“ für die Präferenz der Nutzer und den geschäftlichen Erfolg.“ – Klaus Schröder, Direktor Strategie, CEO & Partner, Design People
Eingereicht werden kann bis 31. März 2018. Dann werden zunächst alle Einreichungen von der Wettbewerbsjury mit Christoph Becke (Head of Design Vision Range Development, Brand Siemens, B/S/H/), Pia Betton (Partnerin, Edenspiekermann), Prof. Carl Frech (Aufsichtsratsvorsitzender und Partner, Fuenfwerken Design AG), Ulrike Müller (Chefdesignerin UX, Volkswagen Group Future Center Europe), Henrik Rieß (Creative Director, User Interface Design GmbH Berlin), und Martin Wezowski (Chefdesigner, SAP Innovation Center Network & Chief Innovation Office) unter die Lupe genommen.
Im IFA-Rampenlicht
Alle von ihr nominierten Einreichungen werden dann von 31. August bis 5. September auf der IFA in Berlin präsentiert und die Gewinner geadelt. Stehen die besten nutzerzentrierten Produktlösungen und Konzepte auf der globalen Messe für Consumer Technologies im Spotlight, reicht der vom IDZ jährlich ausgelobte Wettbewerb aber noch ein Stück darüber hinaus. Denn Anfang November 2018 wird der Gewinner des Publikumspreises verkündet und bildet das finale Highlight der UX Design Awards 2018.
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps: