blickfang öffnet ihre Türen
– und zwar virtuell. Unter dem Credo „Zuhause bleiben. Gutes Design entdecken“ startet die „blickfang live“ mit über 200 Ausstellern.
So gut wie alle Messen und Veranstaltungen wurden verschoben oder gleich abgesagt. Nicht so die blickfang, die in dieser ungewöhnlichen Situation eine ebenso ungewöhnliche Premiere feiert.
„Die Zeiten sind bewegt. Aber auch wir bewegen uns und gehen neue Wege“ – Dieter Hofmann
„Die Zeiten sind bewegt. Aber auch wir bewegen uns und gehen neue Wege“, sagt Dieter Hofmann, Geschäftsführer und Gründer der blickfang GmbH. „Unsere blickfang Designmesse verstehen wir seit mehr als 28 Jahren als Plattform für unabhängiges Design. Und genau das sind wir vor allem jetzt: Eine Plattform für unabhängige Designer, die jetzt online für sie da ist.“
Zuhause bleiben. Gutes Design entdecken
ist bei der allerersten „blickfang live“ von 10. bis 13. April Motto und Programm. Am Karfreitag wird die Website www.blickfang.live live gehen und „eröffnen“. Mit dabei sind mehr als 200 Aussteller aus Europa, die Besucher Besucher mit Bildern, Texten, Videos, Live-Chats und Live-Streams mit in ihre Ateliers und Werkstätten nehmen. Sie stellen sich und ihre Produkte vor und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. Wie bei jeder blickfang gilt auch bei ihrer virtuellen Ausgabe: Die Designer selbst sind persönlich eingebunden und stehen Rede und Antwort.
„Unsere blickfang Designmesse verstehen wir seit mehr als 28 Jahren als Plattform für unabhängiges Design. Und genau das sind wir vor allem jetzt: Eine Plattform für unabhängige Designer, die jetzt online für sie da ist.“ – Dieter Hofmann
Die Dauer dieser besonderen blickfang ist zunächst auf ein Wochenende begrenzt. Wer ein Lieblingsstück gefunden hat, kann natürlich auch eine Bestellung aufgeben – entweder über die eingebundenen Onlineshops oder per Email. Einige Aussteller bieten dazu Aktionen wie kostenfreien Versand oder Sonderkonditionen an.
„Mit der blickfang online sorgen wir für wichtige Sichtbarkeit“ – Dieter Hofmann
Damit startet die blickfang auf ganz neue Weise durch und dies kräftig. In nur zwölf Tagen wurde aus der Idee die Website „www.blickfang.live“. Im Vorfeld hatte die Designmesse Umfragen unter Ausstellern und Besuchern durchgeführt, ob ein Onlineangebot überhaupt von Interesse ist, und wenn ja, mit welchen Formaten – mit so großer Resonanz, dass der Stein ins Rollen gebracht wurde. „Wir möchten mit dem Angebot auch zeigen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen. Wir schauen nach vorne und passen aufeinander auf, dass niemand in widrige Gewässer fällt“ ist sich Hofmann sicher. „Deshalb versenden wir regelmäßig Informationen und Hinweise zu Wirtschaftshilfen und Förderkrediten in Deutschland, Österreich und der Schweiz an alle Aussteller. Denn jetzt geht es darum, die kleinen Betriebe durch die Krise zu bringen, damit wir alle uns danach noch mehr an der vielfältigen Designlandschaft erfreuen können und diese noch mehr zu schätzen wissen. Mit der blickfang online sorgen wir für wichtige Sichtbarkeit. Eidgenössische Aussteller, die sich bisher vielleicht nur auf den Schweizer Markt konzentrieren konnten, kommen so auch mal mit designinteressierten Besuchern aus Hamburg oder Köln zusammen.“
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
blickfang feiert Live-Premiere
Szene auf WOHNDESIGNERS