Nachhaltig inspirierend
ist das Leitmotiv für die Ambiente Trends 2017. Diese setzt das Stilbüro bora.herke.palmisano eindrucksvoll in Szene und macht sie erlebbar.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch der Blick in die nahe Zukunft verspricht so einiges. Die Ambiente Trends 2017 sind klar und zum Greifen nah. Auf der „Ambiente“ in Frankfurt am Main werden diese vorgestellt – und wie! Von 10. bis 14. Februar 2017 zeigt das Stilbüro bora.herke.palmisano eine spektakuläre Präsentation der aktuellen Trends in vier Themenwelten: „delicate structures“, „honest materials“, „jumbled patterns“ und „notable shapes“. Das Thema „Nachhaltig inspirierend“ hat sich dabei als Leitmotiv für die Ambiente Trends 2017 etabliert. Inspiriert sind die Trends von aktuellen Strömungen aus Design, Kunst, Mode und Architektur, und auf faszinierende Weise live auf der internationalen Leitmesse der Konsumgüterbranche zu erleben, die die Trends der Bereiche Living, Giving und Dining wie keine andere Veranstaltung widerspiegelt.
Innovationen und Inspirationen
Ebenso spannend wie die Messe mit ihrer Fülle an Neuheiten sind auch die neuesten Trends. Für die Themenwelten wählen die Trendexperten Produkte aus den Kollektionen der knapp 4.400 Ambiente-Aussteller aus und machen Zukunftstrends so durch konkrete Beispiele erlebbar. Raffiniert, authentisch, fantasievoll, elegant – die Ambiente Trends sind breitgefächert und bieten einen Überblick über die gesamte Branche mit ihren Neuheiten.
„Die vier Stilrichtungen vereinen die maßgebliche Inspirationen für die neue Saison 2017. Zum einen sind Strukturen, die von der Natur inspiriert sind und sich in einer zurückhaltenden Designauffassung widerspiegeln, von Bedeutung, zum anderen steht ein gewissenhafter, sorgfältiger und glaubhafter Umgang mit Werkstoffen mit dem Ziel gute authentische Produkte herzustellen im Fokus“, so Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano, die mit Claudia Herke und Cem Bora sowie stets mit feinem Gespür und großer Erfahrung für die Ambiente im Auftrag der Messe Frankfurt die Trendaussagen entwickeln und in Szene setzen.
Prädikat: Erlebenswert
In einem skurrilen Sammelsurium und Durcheinander werden Muster und Motive spielerisch kombiniert. Im Gegensatz dazu stehen klare und charaktervolle Designs mit skulpturaler Formsprache für eine klassisch moderne Eleganz. Eine Broschüre informiert vorab über Trends im Bereich der Farben, Materialverwendung und stilistischen Kombinationen. Zu sehen sind die vier Trendwelten während der Ambiente auf der Sonderpräsentation in der Galleria 1 sowie bei exklusiven Vorträgen für den Handel täglich um 12 und 15 Uhr im Raum Symmetrie, Halle 8.1 – und die vier Trends sind mehr als nur heiß.
Trendige Natürlichkeit
Wie „Delicate Structures“. Filigrane Strukturen und Texturen sind von der Natur inspiriert. Mithilfe innovativer Verfahren erzeugen sie raffinierte, behagliche Oberflächen. Sie laden ein, berührt zu werden, und vermitteln einen sinnlichen Genuss. Eiskristalle, Wasserflächen, Blattstrukturen, vom Wind geformter Sand – aufwändige Oberflächenbearbeitungen und auch 3D-Printing oder Laser-Sinter-Verfahren übertragen Naturphänomene atemberaubend kunstvoll auf die Designs.
Ehrlich, ursprünglich, top
Ebenso spannend: Die Trendwelt „Honest Materials“. Hochwertige Handwerkskunst mit Designanspruch hält Traditionen lebendig. Im sorgfältigen Umgang mit ursprünglichen Materialien entstehen geerdete Produkte, die ebenso unaufdringlich wie langlebig sind. Schlichte Optiken mit dem Reiz von Unregelmäßigkeiten – Ton, Emaille, Gusseisen, Leinen und eine Farbpalette zwischen Holz und Beeren charakterisieren diesen Trend, der das Zuhause erobert.
Gelungener Mix
Die Trendwelt „Jumbled Pattern“ birgt in sich Besonderes. Eine Hommage an die kindliche Unbeschwertheit, eine Einladung zu mehr Fantasie: Im ungezähmten Durcheinander von Mustern und Motiven kommt Skurriles ebenso zur Geltung wie Nostalgisches und Erfinderisches. Im kreativen Sammelsurium trifft Geometrisches auf Figürliches, Kurioses auf Naives, Vintage auf Selfmade-Optiken. Heitere Farbtöne bestimmen das Bild – Spielzeug, Buttons und Embleme setzen fröhliche Akzente.
Charakter-stark
Last, but not least gesellt sich „Notable Shapes“ als vierte Trendwelt hinzu und macht das Trendquartett komplett.
Ein klares, charaktervolles Interior-Design definiert mit starken Silhouetten die klassisch-moderne Eleganz neu. Im Zentrum steht die skulpturale Form, selbstbewusst, monolithisch und sehr prägnant. Kompakte Materialien, dunkle Edelhölzer, Leder, Samt, Marmor und Metalle ergeben kontrastreiche Flächen – auch in markanten Kombinationen, mit einprägsamen Intarsien, Rautenmotiven und geometrischen Mustern.
Welcome to „The Show“
Macht dieser kleine Vorgeschmack auf die Ambiente Trends schon jetzt Lust auf das Messeevent im Februar, hat die Ambiente noch viel mehr zu bieten. Immerhin ist sie die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2016 zeigten rund 4.400 Aussteller den 137.000 Fachbesuchern aus fast 150 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen. So auch bei ihrer kommenden Ausgabe. Innovationen, Trends, vielen Highlights und noch mehr – die Ambiente 2017 hat es in sich.
WOHNDESIGNERS Klick-Tipps: